Samstag | Saturday 01.12. | 17:30
The otherwise heard that we become | Das auf andere Weise Gehörte, zu dem wir werden
Erfahrungen des Zuhörens könnten als etwas Schwächendes verstanden werden, als etwas das verwundbar macht für die Intensitäten weltlichen Kontakts und füreinander. Als solches könnte das Zuhören als Basis für Gesten des Mitfühlens und der Fürsorge dienen und so das in Erscheinung treten einer Ethik der Gegenseitigkeit ermöglichen. Zuhören ist aber nicht immer empathisch ausgerichtet. Das verwundbare Hinhören kann ebenso zu tiefgreifenden Verletzungen führen, zu Aufsplitterung und Bruch. Was kann von solch dynamischen Intensitäten des Hörens gewonnen werden? Welche Formen akustischer Praktiken können durch die relationalen Kapazitäten des Hörens gefunden werden?
Mit Reflexionen über bestimmte Zustände des Hörens, vom empathischen zum abgelenkten und störenden Zuhören werden, in Betrachtung von etwas, dass wir als Akustiken der Unterbrechung verstehen könnten, Ideen von Verkörperung und Zusammensein entworfen. Dementsprechend wird Zuhören als komplexes System dargestellt, durch das Formungen und Deformationen von Subjektivität und gemeinsamem Leben, als auch eine Politik der Gemeinschaft generiert werden könnte |
Experiences of listening may be understood to weaken us, making us vulnerable to the intensities of worldly contact and each other. As such, listening may act as the basis for gestures of compassion and care, enabling the emergence of an ethics of mutuality. Yet, listening is not always empathically oriented, rather, the vulnerability listening gives rise to profound injury, fragmentation, and rupture. What can be drawn from such dynamic intensities listening seems to engender? And what forms of sonic practice might be found by way of listening’s relational capacities?
Reflecting upon particular states of listening, from the empathic to the distracted to the disruptive, understandings of embodiment and togetherness will be drawn out, leading to a consideration of what we may call an acoustics of interruption. Accordingly, listening is posed as a complex framework through which formations and deformations of subjectivity and common life may be generated, and a politics of community may be reworked. |
Brandon LaBelle beschäftigt sich als Künstler, Autor und Theoretiker mit akustischen, kulturellen und gesellschaftlichen Räumen und Territorien. Dabei verwendet er Klang, Performance, Text und von ihm konstruierte ortsbezogene Kontexte. Er entwickelt und präsentiert seine künstlerischen Projekte und Performances in internationalen Zusammenhängen, oftmals in Kollaborationen und im öffentlichen Raum. Zu seinen Arbeiten zählen The Floating Citizen, Tenerife Espacio de las Artes (2018), The Ungovernable, Documenta 14, Athen (2017), Oficina de Autonomia, Ybakatu, Curitiba (2017), The Hobo Subject, Gallery Forum, Zagreb (2016) und The Living School, South London Gallery (2016). Er ist Autor von Sound and Emergent Forms of Resistance (2018), Lexicon of the Mouth: Poetics and Politics of Voice and the Oral Imaginary (2014), Diary of an Imaginary Egyptian (2012), Acoustic Territories: Sound Culture and Everyday Life (2010) und Background Noise: Perspectives on Sound Art (2015; 2006). LaBelle lebt in Berlin. www.brandonlabelle.net
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Brandon LaBelle is an artist, writer and theorist working with sound culture, voice, and questions of agency. He develops and presents artistic projects and performances within a range of international contexts, often working collaboratively and in public. Works include The Floating Citizen, Tenerife Espacio de las Artes (2018), The Ungovernable, Documenta 14, Athens (2017), Oficina de Autonomia, Ybakatu, Curitiba (2017), The Hobo Subject, Gallery Forum, Zagreb (2016), and The Living School, South London Gallery (2016). He is the author of Sonic Agency: Sound and Emergent Forms of Resistance (2018), Lexicon of the Mouth: Poetics and Politics of Voice and the Oral Imaginary (2014), Diary of an Imaginary Egyptian (2012), Acoustic Territories: Sound Culture and Everyday Life (2010), and Background Noise: Perspectives on Sound Art (2006). He lives in Berlin.www.brandonlabelle.net
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